Übersicht

Hautkrebsvorsorge


Dermatoskopie, Auflichtmikroskopie




Fotodokumentation, computerunterstützte Hautkrebsvorsorge von Visiomed




Früherkennung von Hautkrebs und Hautkrebsprävention


Hautkrebs gehört heute zu den häufigsten bösartigen Tumoren. Die Zahl der Erkrankungen hat in den letzten Jahren weltweit stark zugenommen, allein in Deutschland erkranken jedes Jahr mehr als 300.000 Menschen an verschiedenen Formen des Hautkrebses.

Eine Früherkennung und Hautkrebsvorsorge ist entscheidend, denn Hautkrebs ist heilbar.

Besonders hellhäutige Menschen mit vielen Pigmentflecken sind gefährdet. Zur Risikogruppe gehören auch Personen, in deren Familie bereits Fälle von Hautkrebs auftraten oder die in der Kindheit mehrere Sonnenbrände hatten.


Wie entsteht Hautkrebs?


Aufgrund unseres Freizeitverhaltens mit häufigem Sonnenbaden, Sport im Freien und Urlaub im Süden wird die Haut längere Zeit UVA- und UVB-Strahlen ausgesetzt. Es kommt durch die Bestrahlung zu einer Schädigung des Erbgutes in den Zellkernen der Haut. Je nach Ausmaß der Schädigung sterben diese Zellen entweder ab oder werden durch körpereigene Reparaturmechanismen erneuert, auf sodass wir auch schon einmal einen Sonnenbrand verkraften.

Ist die Strahlendosis allerdings zu hoch für den jeweiligen Hauttyp, schafft es der Selbstheilungsprozess der Haut nicht mehr die angegriffenen Zellen zu reparieren und es kann sich Krebs entwickeln.


Welche Arten von Hautkrebs gibt es?


Es gibt zwei Formen von Hautkrebs.

Der sogenannte weiße Hautkrebs tritt besonders bei älteren Menschen auf in Form von Basalzellkarzinomen und spinozellulären Karzinomen. Es können bestimmte Hautveränderungen, sog. Präkanzerosen, vorausgehen.

Die andere Form ist der sogenannte schwarze Hautkrebs, das maligne Melanom. Es gibt ca. 15.000 Neuerkrankungen pro Jahr. Er kann lebensbedrohlich werden, wenn er nicht rechtzeitig erkannt wird. Diese besonders gefährliche Hautkrebsart kann schon in jungen Jahren auftreten. Eine regelmäßige Hautkrebsvorsorge kann hier Leben retten!


Wie erkenne ich verdächtige Muttermale?


Jeder Mensch mit mehr als 20 Muttermalen und jeder, der Veränderungen der Symmetrie, Begrenzung, Farbe oder Durchmesser an einem Pigmentfleck bemerkt, sollte eine Hautkrebsvorsorge durchführen lassen.

Man spricht von ABCD-Regel:

A = Asymmetrie, d.h. der Fleck verändert die Form und es entsteht eine unregelmäßige Hautveränderung

B = Begrenzung, d.h. der Rand des Fleckes zerfranst, die Hautveränderung ist nicht mehr scharf begrenzt

C = Colour, d.h. die Farbe des Fleckes wird an manchen Stellen dunkler oder heller

D = Durchmesser, d.h. der Fleck ist größer als 5 mm oder die Größe nimmt zu


Wie vermeide ich Hautkrebs?


Man sollte die Mittagssonne meiden, immer einen entsprechenden Sonnenschutz aufgetragen, Sonnenbrand unbedingt vermeiden, bei Reisen in sonnige Länder den Lichtschutz entsprechend anpassen, Pigmentflecke und Muttermale beobachten, sowie Veränderungen hautärztlich untersuchen lassen.

Hautkrebs kann sicher und rasch erkannt werden, deshalb sollte jede verdächtige Hautveränderung umgehend vom Hautarzt beurteilt werden.


Es ist unsere Praxisphilosophie, Ihnen viel Zeit zu widmen und eine exzellente Betreuung zu gewährleisten.

In angenehmer und freundlicher Atmosphäre stehen Sie im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. Gabriele Herzberger

Dermatologische Privatpraxis

Dr. med. Gabriele Herzberger
Dreieichstraße 59
Hochhaus am Lokalbahnhof
8. OG

60594 Frankfurt/Main

Tel.: +49 69 – 95 93 20 67-0
Fax: +49 69 – 95 93 20 67-9